Das Wohnhaus Im Tal in Niederkassel-Rheidt

Zuhause mit Geborgenheit und Selbstbestimmung

Das Wohnhaus im Tal in Niederkassel-Rheidt

Das Wohnhaus Im Tal ist ein Ort, an dem jeder Einzelne mit seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten im Mittelpunkt steht.
Es bietet 24 barrierefreie Wohnplätze für Menschen mit geistiger Behinderung und/oder hohem sozialem Integrationsbedarf und Erwachsene mit komplexer Mehrfachbehinderung.

Die 24 ebenerdigen Zimmer sind aufgeteilt in drei stationäre Wohngruppen mit jeweils acht Bewohnern. Jede Wohngruppe verfügt über eine große Küche mit gemütlicher Wohnecke, drei barrierefreie Duschbäder und ein großes Pflegebad. Die Betreuung erfolgt gruppenbezogen durch ein multiprofessionelles Team und ist bei Bedarf 24 Stunden am Tag sichergestellt. Nachts ist eine pflegerische Kraft als Nachtwache vor Ort.

Das Haus ist für Rollstuhlfahrer geeignet und verfügt über eine barrierefreie Außenanlage. Der Hobbyraum mit abtrennbarer Snoezelecke wird für verschiedene Angebote wie Feiern, gemeinsame Fernsehabende oder verschiedene Kursangebote genutzt.

Im Überblick

Lage

Das Haus Im Tal wurde 2001 in einem ruhigen Wohngebiet erbaut und ist zentral gelegen. In den Ortskern direkt am Rhein gelangt man nach ca. zehn Minuten Fußweg. Dort gibt es mehrere Geschäfte, Banken, Ärzte, Cafés und auch Kirchen. In der Nähe befindet sich eine Bushaltestelle mit Verbindungen nach Köln, Bonn, Troisdorf und Siegburg.

Wohnhaus Im Tal
Talstraße 27a