Blumen aus Holz

Kreativladen

Innovative Ideen für Nachhaltigkeit

„EinzigARTig“ – der Kreativladen der Rhein Sieg Werkstätten

Im hauseigenen Kreativladen „EinzigARTig“ bieten die RSW handgefertigte Produkte zum Verkauf an.

Auch wir folgen dem Zeitgeist, durch den der nachhaltige Umgang mit vorhandenen Ressourcen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Aus diesem Grund ist das Upcycling vorhandener Materialien ein zentrales Element in der Produktentwicklung. Unter Upcycling versteht man, dass übrig gebliebene Bestandteile zu neuen Produkten weiterentwickelt werden.

Im Fall des Kreativladens werden beispielsweise Hölzer und Schnittgut aus dem hauseigenen Garten- und Landschaftsbau oder Materialien wie Einwegpaletten aus den Arbeitsbereichen weiterverwendet. So arbeiten die verschiedenen Abteilungen Hand in Hand. Das Konzept des Ladens zielt mit seiner originellen Wiederverwertung der Materialien nicht auf eine Massenproduktion ab, ganz im Sinne des Namens „EinzigARTig“.

Holzvogel im Garten

Vielmehr sollen die Kundinnen und Kunden den Kreativladen bei jedem Besuch neu entdecken, was durch wechselnde Mottothemen, saisonale Dekorationen und kreative Einzelstücke erreicht werden soll. Zum Sortiment gehören beispielsweise handgefertigte Grußkarten oder Dekorationsartikel wie Stelen, Figuren und Kerzenhalter. Auch viele Produkte rund um den Garten wie Futterstationen, Nistkästen, Insektenhotels oder bunte Gartenstecker sind schnell gefunden.

Durch den Verkauf findet eine Öffnung der RSW zur lokalen Bevölkerung statt. Der Kreativladen ist direkt an eine Gruppe des Integrationsbereichs angeschlossen, in der die Artikel hergestellt werden, sodass ein Einblick in die Entstehung der Produkte möglich ist.

Drei bunte Holzhäuser hängen an einer Stange.

Kreative Arbeit

Gleichzeitig bieten die kreativen Arbeitsaufgaben ein breites Spektrum an Tätigkeiten, wodurch sehr gezielt auf die besonderen Bedürfnisse der jeweiligen Mitarbeiter eingegangen werden kann. Die Arbeit umfasst z. B. Produktentwicklung, Malerarbeiten, den Umgang mit verschiedenen Handwerkzeugen und Maschinen, Kundenkontakt, Verkauf und Beratung.

Lage & Öffnungszeiten

Adresse: